Hoteljubiläum

Wenn Hotels Jubiläen feiern

Gute Chancen für die Öffentlichkeitsarbeit

Immer wieder stehen Sie als Hotelier vor der Frage, wie man am besten mit „runden Geburtstagen“ oder ähnlichen Jubiläen umgeht. Eine berechtigte Frage, denn ein solcher Anlass bietet über die reinen Festlichkeiten hinaus eine vorzügliche Gelegenheit, die Leistungen und Angebote Ihres Hauses öffentlichkeitswirksam darzustellen und dabei gleichzeitig ein wenig „Imagearbeit“ zu betreiben: von der Einladung zum Event über die Pressearbeit bis hin zum Netzwerkmarketing und der regionalen Einbindung von Sponsoren und Lieferanten.

Letztlich sollten bei allen Aktivitäten rund ums Jubiläum eine Reihe von Vorüberlegungen getroffen werden. Wichtig ist beispielsweise, welche Signalwirkung das Jubiläum haben soll, und wie Sie sich mit entsprechenden Feierlichkeiten und anderen Aktivitäten positionieren wollen. Stammgäste und potenzielle Besucherinnen und Besucher von morgen stellen dabei sicher die Hauptzielgruppe dar, Sie sollten zugleich aber nicht vergessen, Ihre Unterstützer und Geschäftspartner einzubeziehen. Für jede Zielgruppe können individuelle Botschaften formuliert und transportiert werden. Dies kann ebenso eine Einladung zum Event wie beispielsweise die Idee einer von Ihnen initiierten und von Ihren Partnern geschalteten Sammelanzeige sein. In dieser könnten Ihre Lieferanten gemeinsam zum Jubiläum gratulieren und so die Aufmerksamkeit auf Ihr Angebot und die Tradition der bewährten und erfolgreichen Zusammenarbeit lenken. Das schafft Vertrauen: nach innen wie nach außen.

Was den Festakt angeht, so sind neben der klassischen Feier auch Veranstaltungen wie ein Tag der offenen Tür oder eine Pressekonferenz denkbar. Nutzen Sie die Chance, um sowohl das Freizeit- und Erholungsangebot Ihres Hauses als auch dessen Besonderheiten, beispielsweise über kulinarische Spezialitäten aus der Region oder familiengerechte Sport- und Spielmöglichkeiten, zu präsentieren. Dazu könnte es eventuell ratsam sein, die Historie des Hauses in einem kleinen Flyer aufzuarbeiten. In jedem Falle empfiehlt es sich, die regionale Presse und die Fachpresse rechtzeitig über die bevorstehenden Aktivitäten zu informieren. Hierzu sollten Sie eine entsprechende Pressemitteilung mit Informationen zum Jubiläum und zu Höhepunkten Ihrer Hotelgeschichte verfassen.

Inhaltlich sollten sie vor allem eine Erfolgsgeschichte erzählen. Wer sich jahrelang am Markt behauptet und sich dabei eine Stammkundschaft aufgebaut hat, darf dies ruhig auch einmal sagen. Schließlich steht all dies sinnbildlich für Ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie für das Vertrauen, das Ihnen Gäste, Lieferanten und Sponsoren entgegenbringen. Und vergessen Sie nicht: Tradition ist gerade auch in der Hotelbranche eine Basis für die Geschäfte der Zukunft.

Bilden Sie im Rahmen Ihrer Marketingaktivitäten regionale Netzwerke. Diese könnten beispielsweise auch so aussehen, dass Sie Ihr Event mit Spenden Ihrer Lieferanten und Sponsoren bestreiten, die so gleichzeitig selbst für sich werben können. Dabei entstehen wertvolle Synergien, die das Verbundenheitsgefühl mit Ihren Partnern stärken und so auch für die künftige Zusammenarbeit von Nutzen sind.

Ihre Gäste sollten Sie am besten per Werbebrief über das Jubiläum und die geplanten Festlichkeiten informieren. Denken Sie dabei daran, Ihren Verteiler stets auf den neuesten Stand zu bringen. Formulieren Sie die Einladung so, dass das Fest zu einem Höhepunkt der gewachsenen Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Gästen wird. In diesem Zusammenhang tragen Sie mit einem kleinen, anlassbezogenen Give-away zudem zur Kundenbindung bei.

Doch Achtung: Stellen Sie vor allem sicher, dass die geplanten Aktivitäten ineinander greifen und so ein schlüssiges Bild Ihres Hauses und der gewachsenen Strukturen und Freundschaften entsteht. Gerade hier ist es wichtig, authentisch zu sein, denn letztlich geht es vor allem bei den Gästen um eine emotionale Bildung. Beherzigen Sie all dies, so steht einer erfolgreichen Jubiläumsfeier nichts mehr im Wege. Der „runde Geburtstag“ ist dazu nicht mehr – aber auch nicht weniger – als ein Anlass.

Ertay Hayit

Ertay Hayit: Der Autor ist Marketingexperte für die Hotel- und Tourismusbranche. Er ist Geschäftsführer der Kölner Agentur Mundo Marketing und Herausgeber zahlreicher Bücher zum Thema Tourismus. Der studierte Kommunikationswissenschaftler verfügt über jahrelange Erfahrung in der internationalen Medienbranche.

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