Hotel Online

Hotel Online - Geschäfte im Web

Die Chancen und Möglichkeiten des Internet

In immer stärkerem Maße werden Kaufentscheidungen vom Internet abhängig gemacht. Dies gilt ganz besonders für die Buchung von Reisen, Mietwagen oder Hotels. Studien belegen, dass in den USA bereits mehr als die Hälfte derartiger Geschäftsprozesse online vorgenommen wird. Daraus folgt: Eine gute Präsentation in der virtuellen Welt ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Das A&O sind die Inhalte. Wichtig ist, ausführliche und relevante Informationen über das eigene Angebot in einem ausgewogenen und webgerechten Text- und Bildverhältnis darzustellen. Dabei reicht es nicht aus, den Hausprospekt 1:1 ins Netz zu stellen. Denn das Internet ist ein eigenes Medium, das auch eine für dieses Medium gerechte Aufbereitung der Texte und Bilder erfordert.

Sicherlich kennen Sie auch die Weisheit „All business is personal“. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Sie Bilder vom Chef, vom Team oder vom Inhaber integrieren. Gerade in der Hotelbranche erwartet der Kunde Bildinformationen, die ihm einen authentischen Eindruck vermitteln und helfen, die richtige Wahl zu treffen. Dies können sowohl Fotos mit Innen- und Außenansicht als auch Impressionen aus Gästezimmern und der Hotelumgebung sein.

Bauen Sie auch Segmente ein, die zusätzliche Lust auf die Reise machen: Dies können Informationen zu Ausflugszielen, Besonderheiten der Gegend oder ausgefallene Spezialangebote sein. Was Sie in jedem Falle angeben sollten, sind Übersichten zu Preisen und den verschiedenen Arrangements. Achten Sie hier darauf, dass Ihre Website stets auf dem aktuellen Stand ist. Nichts ist peinlicher als ein veraltetes Angebot im Internet.

Stellen Sie die Informationen zu Ihrem Angebot möglichst sachlich dar. Im Internet schreibt man keine Romane, sondern webgerechte, kurze Texte. Diese können über einzelne Links miteinander verbunden sein. Auch die formale Komponente spielt dabei eine bedeutende Rolle: Achten Sie darauf, dass Ihr Webauftritt liebevoll und professionell gestaltet ist.

Ein professionelles Design zeugt von einem professionellen Anbieter. Letztlich muss es darum gehen, dass die jeweilige Zielgruppe sich inhaltlich und ästhetisch angesprochen fühlt. Ein Tagungshotel erreicht dies sicherlich nicht immer auf dem gleichen Wege wie ein Ferienhotel. In keinem Falle jedoch darf  die Realität hinter dem Versprechen des Webauftritts zurückstehen.

Doch der Kunde erwartet nicht nur eine professionelle Internetseite, er muss sie auch finden können. Daher sollte der Name Ihres Internetangebotes – die so genannte Domain – ablesbar und leicht zu erinnern sein. Eine gute Erreichbarkeit sichern Sie auch über die Präsenz in den wichtigen Branchen- und Regionalportalen sowie in Internet-Suchmaschinen wie Google oder Yahoo.

Last but not least ermöglicht das Internet Angebotsfunktionen, die andere Medien nicht leisten können. So sollten Sie vor allem die Chancen des Dialogs nutzen, die vom einfachen Kontaktformular über die Buchungsanfrage bis hin zum Gästebuch und zur Webcam reichen.

Noch besser wäre es natürlich, gleich ein komplettes Buchungssystem anzubieten, in dem der Kunde die Möglichkeit hat, seinen Aufenthalt fest einzubuchen. Damit er dabei stets aktuell informiert ist, könnten Sie ihn über einen regelmäßigen Newsletter auf dem Laufenden halten. Alle Texte des Newsletters sollten auf der Internetseite abrufbar sein.

Für den Anfang muss Ihr Internetauftritt nicht umfangreicher als zehn Seiten sein. Sie können ihn dann in kleinen Schritten weiter ausbauen. Viel wichtiger ist, dass er leicht zu bedienen ist und die Besucher sich gut aufgehoben fühlen.

Sehr animierend können in diesem Zusammenhang auch kleine Filme oder Panoramabilder sein. Hier ist es jedoch unabdingbar, dass die Ladezeiten kurz bleiben. Ein User, der das Gesuchte nicht findet oder das Angebot als unattraktiv oder zu langsam wahrnimmt, klickt schnell weiter zu einem anderen Anbieter.

Die Entscheidung, ob eine Webseite den potenziellen Gast überzeugt, hängt wesentlich von einem klaren und strukturierten Aufbau sowie leicht handhabbaren Angeboten ab. Untersuchungen zufolge hat eine Webseite knapp fünf Sekunden Zeit, um ihre User zu überzeugen: eine Art „Liebe auf den ersten Klick"

Ertay Hayit

Ertay Hayit: Der Autor ist Marketingexperte für die Hotel- und Tourismusbranche. Er ist Geschäftsführer der Kölner Agentur Mundo Marketing und Herausgeber zahlreicher Bücher zum Thema Tourismus. Der studierte Kommunikationswissenschaftler verfügt über jahrelange Erfahrung in der internationalen Medienbranche.

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